UA-47785709-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mit Bewegung gegen das Übergewicht

Familienbildungsstätte bietet Kurse an

 
Oberhessische Presse - 4. Juli 2008
 

Marburg. Die Evangelische Familienbildungsstätte Marburg richtete zum zweiten Mal einen Kurs für übergewichtige Kinder und deren Eltern aus. Grundlage dafür war ein erlebnispädagogisch orientiertes Konzept, das vom Diplom-Oecotrophologen Edgar Schröer und dem Erlebnispädagogen Ingo Lange entwickelt wurde. Den Kurs vor Ort leitete Erlebnispädagogin Isabel Schanz von den 7-Meilen Stiefeln gemeinsam mit Edgar Schröer.
Ein wichtiges Ziel des Kurses ist die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder, informierte Antje Feddersen, Fachbereichsleiterin. Aus neueren Untersuchungen der Universität Marburg wisse sie, dass Übergewichtige schon in jungen Jahren unter Hänseleien und Diskriminierungen leiden. Die Folge sei unter anderem ein mangelndes Selbstbewusstsein, das wiederum eine schlechte Voraussetzung für ein gesundes Leben ist.
Damit die Kinder ein positives Körpergefühl und Genussfähigkeit entwickeln, lernen sie während des Kurses mit den eigenen Bedürfnissen bewusst umzugehen. Eine Bedürfnisbefriedigung setzt den bewussten Einsatz aller Sinne voraus. Deshalb sind Sinnesschulungen und Körperwahrnehmungsübungen ein wichtiger Kursbestandteil, so Feddersen.
In einer Zeitreise lernten die Kinder zunächst das Leben in der Steinzeit kennen und erlebten mit praktischer Umsetzung einiges über die damalige Ernährung. Darauf aufbauend wurde der Bezug zu der heutigen Ernährung hergestellt und das Wissen mit Exkursionen zu einem Lebensmittelgeschäft, einem Bauernhof und eigener Kochpraxis vertieft.
Die Einbeziehung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. An vier Elternabenden wurden die Eltern über die Kursinhalte informiert, tauschten sich aus und suchten nach Lösungen ihrer Probleme. Edgar Schröer berichtete, dass die Eltern schnell bemerkten, dass auch andere Familien ganz ähnliche Schwierigkeiten haben wie sie. "Sie entwickelten für ihre individuelle Situation passende Lösungen, indem wir ihnen geeignete Impulse und geeignete Informationen gaben", erklärte er.
Die Fachbereichsleiterin Antje Feddersen hob zudem hervor, dass der Kurs gerade deshalb ein so großer Erfolg sei, weil die Kinder ganz in den Spielen aufgingen. "Die Freude der Kinder ist bei allen Kurselementen deutlich sichtbar", freute sie sich. Und Erlebnispädagogin Isabel Schanz fügte hinzu: "Ohne dass den Kindern die Ziele bewusst sind, überwinden sie Bewegungsbarrieren, bewegen sie sich mit viel Spaß und genießen das Essen ohne Reue."

Selbstwusstsein ist nach Kurs gestiegen

Nach dem Ende des Kurses berichteten viele Eltern, dass das Selbstbewusstsein ihrer Kinder erkennbar zugenommen habe. Eltern und Kinder äußerten außerdem den Wunsch, die Kurseinheiten auszuweiten und den Kurs zu verlängern. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen den Kurs nach Angaben der Veranstalter als Präventionsmaßnahme. Ab März 2009 organisiert die Familien-Bildungsstätte einen weiteren Kurs für sechs- bis zehnjährige Kinder. Weitere Infos dazu gibt es am Telefon unter 06421/175080 oder 1750814. Dort sind auch Anmeldungen möglich.

Diplom-Oecotrophologe Edgar Schröer GAP-Zentrum Schwanallee 17  35037 Marburg

Sie hätten gern weitere Infos?

Vereinbaren Sie einen Termin für ein
20-minütiges, kostenloses Erstgespräch per Telefon!

Rufen Sie mich an:

06421 – 968 48 80

 

 oder schreiben Sie auf WhatsApp

 

0178 - 633 03 74

 

oder per Email

 

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?